Samstag, 2. Juli 2016

Und wieder ein Schrittchen weiter...

Freitags haben wir das Treppenhaus bearbeitet, heisst Treppengeländer abmontiert, Bohlen verschraubt um die Wand zu Folieren und mit Gipskarton auszustatten.

Während ich Samstags Arbeiten war hat mein Mann den Vorbau in der Galerie (Flur oben) gebaut. Hier sitzt der Heizkreisverteiler fürs OG. Nach der Arbeit bin ich dazugestoßen (danke an meine Schwester für das Babysitten- mal wieder :-* ) und wir haben den Flur oben fertig mit rigips verkleidet und Lichtschalter und Steckdosen installiert

Wir wollten kein einfaches Geländer im Flur und haben uns hier für eine Halbhohe Wand entschieden. So haben wir den Heizkreisverteiler zentral untergebracht und der Flur bleibt schön hell.
Auf den Vorbau kommt zum Schluss eine Treppenbohle (mit Lieferung der Treppe)
Gerade für die Maße haben wir Freitags nochmal mit ProHaus telefoniert um den Vorbau passgenau zu machen)


sieht wackliger aus als es ist..


Arbeitsteilung, hier wird geschraubt und gespachtelt zeitgleich :)




Da steht der Verteiler


Auch hier wieder bisschen Wolle eingebaut

OSB auf der Rückseite

... und vorne

Gipskarton außenrum

Ansicht von hinten


2 Kommentare:

  1. Tolle Idee mit dem Vorbau. Könntest du mir zufällig die Maße eurer Treppe nennen? Wir bauen bald selbst mit ProHaus und ich würde gern wissen, ob in meinen Grundriss eine solche Treppe passt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sarah, erst mal herzlich Glückwunsch zu eurer Bodenplatte ;-)
    Das Treppenhaus hat lichtes Fertigmaß lt. Bauzeichnung 2,01m x 2,01m. In der Praxis hat das Treppenhaus 1,998m x 2,005m. Da die Treppe Fertig 0,94m breit wird und durch das Geländer eine lichte Öffnung von ca. 96cm benötigt wird, habe ich den Vorbau auf 1,038m Breite gebaut.
    Liebe Grüße Michael

    AntwortenLöschen