Montag, 30. Mai 2016

Dichtigkeitsprüfung / WC Vorbau

Da alle Wasserleitungen verlegt sind wollten wir bevor wir die Wände mit Rigips komplett schließen natürlich eine Dichtigkeitsprüfung durchführen.
Unser Instalateur Patrick hat eine entsprechende  Pumpe mit Druckmesser mitgebracht und wir haben Wasser in die Rohre gepumpt.
Spannend, vor allem weil man so Angst hat das irgendwo eine Verschraubung nicht dicht ist...
Aber wir hatten Glück (oder haben einfach sauber gearbeitet ;) ) Alles hat gehalten und wir haben das Wasser wieder rausgepumpt.

Jetzt können wir die Wände ruhigen gewissens schließen und brauchen keine Angst vor einem Wasserschaden zu haben. Gerade meinem Mann ist hier ein riesiger Stein vom Herzen gefallen :D

Anschließend haben wir dann den Vorbau für das WC im Erdgeschoss angefangen.
Da der UP-Spülkasten ja bereits fest montiert und mit einer Wasserleitung versorgt ist kann es losgehen.

Zuerst haben wir einige Holzstücke an der Wand verschraubt, vorne noch eine Lattung drauf gesetzt damit die OSB Platten eine gleichmäßige Verschraubung haben.

Im Ausbauordner sind die Vorbauten so beschrieben, dass man wohl erst das Zimmer mit Rigips verkleiden soll und anschließend den Vorbau davor setzt. Wir haben uns bewusst für die Variante andersherum entschieden um nicht unnötig Rigips doppelt zu brauchen und (es ist zwar nur 1cm, aber) der Raum wird dadurch wieder unnötig kleiner.

Hier die Bilder:
7 bar, kein Problem für die Rohre und Fittings :)


die Unterkonstruktion


genauso beim LAS Rohr


Noch ein bisschen Dämmwolle rein, ist ja noch mehr als genug übrig.... So ist das ganze nachher wenigstens nicht Hohl


so sieht das ganze dann verkleidet aus :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen