Sonntag, 21. August 2016

Montage unseres Glasvordachs

Wir haben uns für ein Glasvordach 200x90 cm entschieden - dieses haben wir bei Amazon.de bestellt:


Die Montage des Vordachs erstreckte sich über mehrere Phasen (bedingt durch die Bauweise).

STEP 1 (26.07.2016) - Vorbereitung:
Zu Beginn habe ich erst mal die von ProHaus vorbereitete Verstärkung ausgemessen und kontrolliert. Anhand des vorliegenden Maßblattes des Vordachs und der bereits gelieferten Klinkersteine habe ich festgestellt, das die Klinkersteine ca. 10cm überbrückt werden müssen. Denn an den Klinkersteinen darf nichts schweres fest geschraubt werden. Hierfür habe ich mir Bolzen angefertigt, welche genau das Profil des Gestänges vom Vordach haben. Diese Bolzen sollen dann später als Negativ auf Höhe der Klinkersteine heraus stehen. Das Gestänge wird dann später mit den gelieferten Madenschrauben befestigt. Die Bolzen haben einen Durchmesser von 40mm und eine Gesamtlänge von 107mm.

STEP 2 (30.07.2016) - Montage und Ausrichtung der Bolzen:
Beim Vordach wurde ein Lochbild mitgeliefert. Anhand dessen habe ich dann die Bolzen mit 170mm langen 3,5mm Torx Schrauben im Holz der Verstärkung verschraubt. Das war auch Fest - habe mich mal dran gehängt :-) Somit halten die Bolzen das komplette Gewicht des Vordachs, welches ca. 70kg wiegt!

 

STEP 3 (Anfang August) - Klinkerarbeiten:
Im Anschluss haben die Maurer um die Bolzen geklinkert.

        


STEP 4 (Montage des Gestänges und der Scheibe):
Später haben wir dann zu viert das Vordach mit Hilfe von einem Gerüst und 2 Leitern angebracht. Es war wirklich schwer und anstrengend - hat auch ca. 2 Stunden gedauert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen