Samstag, 20. August 2016

Regen- und Schmutzwasserverrohrung, Probleme mit Kanalanschluss

Abwasser = Schei...
Naja, so ungefähr kann man dieses Wochenende zusammenfassen.
Aber alles nach der Reihe...
Wir haben unseren "Garten und Landschaftsbauer" der uns die Leerrohre für Strom, Gas Hausanschlüsse bereits gelegt hat schon vor drei Wochen kontaktiert um das Angebot für die Abwasserführung vom Haus in Anspruch zu nehmen.
Wir mussten nur warten bis das blöde Gerüst am verputzten Giebel endlich weg war um mit unserem Burggraben beginnen zu können!

Leider hat ein Großkunde unseres Gärtners ein Problem sodass diese Woche eigentlich keine Zeit mehr für uns übrig bleibt. Da wir aber endlich Estrich legen lassen möchten muss das Abwasser vorher funktionieren. Also, nach ein bisschen diskutieren hat Herr Kraus zugesagt bis Samstag unser Abwasser fertig zu machen. So ging es dann ab Dienstag jeden Tag ein Stückchen weiter. Und der "Burggraben" wurde schon mal gezogen.


Ich habe in der Zwischenzeit im Erdgeschoss fleißig die letzten Rohre für die Fußbodenheizung verlegt, am Donnerstag (mit einem Tag Pause) war ich fertig :)

Blick zum Esszimmer

Esszimmer, Blick Richtung Wohnzimmer


Flur unten

WC unten

HKV unten


Ab Donnerstag hat meine Frau die nächste fette Erkältung bekommen sodass nur ich weiter die Abwasserarbeiten und Vorbesprechungen führen konnte.

Samstag wurde dann der große Teil vom Abwasser gemacht, also von den Rohren die aus dem Haus rauskommen zum Anschuss an das städtische Abwasserrohr.
Und genau hier lag das Problem. Das freigelegte Kanalrohr ist komplett mit Lehm und Erde zu. Der eine Arbeiter hat mit einer Traufel so viel wie er konnte rausgeholt, aber an ein durchkommen ist nicht zu denken. Also muss das Rohr "durchgespült" werden.
Nach ein paar Telefonaten kam das Unternehmen aus dem Nachbarort und hat fleißig gespült. Es kam auch jede Menge Dreck und Lehm aber frei ist das Rohr immer noch nicht.
Wir haben aber zumindest das "go" für das durchspülen der Fußbodenheizung und die anschließende Dichtigkeitsprüfung (mit mehr Wasserdruck als später gebraucht wird) bekommen.
Also haben Patrick und ich die Fußbodenheizungsrohre gefüllt, gespült und abgedrückt. Das ganze muss jetzt mindestens 24h stehen bevor der Estrich gegossen werden kann. Das wichtigste: Es ist alles Dicht!!!

hier wird gerade der Revisionsteil mit doppelter Rückstauklappe eingebaut

die Hauswasseranschlüsse

und für Regenwasser ein eigenes Rohr

Da ist ganz schön viel Dreck im Abwasserrohr


Wir werden mit dem Abwasser erst nächste Woche mit der Stadt klären können was jetzt zu tun ist. Das Problem liegt ja definitiv auf städtischer Seite. Also auch die Frage ob die Stadt die Kosten der "Spülung" übernimmt...



Nachfolgend haben wir nochmal einen Tip: Da bei uns ja durch die Spannung der Rohre die Noppenplatten so hoch gegangen sind haben wir bei hier ein 100er Pack Dämmstoffdübel 50x20mm bestellt (für knapp 20€) . Die habe ich dann im Haus verschraubt (in die Dämmung geschraubt) und anschließend abgeklebt. Jetzt bleiben die Platten unten und gehen nicht mehr hoch.

So sehen die Dämmstoffdübel aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen